Straußjugend Rückweiler

Straußjugend Rückweiler

Die Straußjugend gab es in Rückweiler schon in den 50er Jahren, damals wurde die Straußrede noch beim Gasthaus Heide "Keeper" auf dem Vordach der Eingangstür vorgelesen
 
Nach einer längeren Pause wurde dann 1990  die Straußjugend wieder ins Leben gerufen, mit ca. 30 Personen(!!!) und der Strauß wurde dann auf dem Dach der alten Grillhütte am Jugendheim vorgelesen...
 
Traditioniell können sich alle Jugendliche ab 16 Jahren bei der STraußjugend beteiligen
 
 
Das ORGA-Team, das von 2012-2015 die Kirmes ausrichtete und sich aus ehemaligen Straußjugendmitgliedern zusammen setzte, hat sich 2016 aufgelöst und Gesamtbetrag für wohltätige Zwecke gespendet (siehe Beitrag Homepage Rückweiler vom 11.08.16)
 
2017 wurde die Kirmes von der Vereinsgemeinschaft ausgerichtet und die Straußjugend musste neu aufgestellt werden.
Da fast alle alten Straußjugendmitglieder aufgehört hatten, musste wieder eine neue ins Leben gerufen werden....gar nicht so einfach, da die Jahrgänge relativ klein sind und von den "alten Hasen" kaum einer übrig blieb...Julia Lambert hatt für das Ganze dann etwas Verantwortung übernommen, und kümmerte sich daher um die Organisation und das Finanzielle der Straußjugend...und wir haben uns darauf geeinigt, dass alle ab 14 gerne willkommen sind, damit wenigstens eine kleine Truppe zu Stande kommt...
 
Neben der Kirmes beteiligt sich die Straußjugend noch beim Maibaumaufstellen und übernimmt da zum Teil den Getränkeverkauf, auch hat die Straußjugend schon beim Tannenbaumstellen am 1. Advent Waffeln gebacken oder andere Köstlichkeiten angeboten
 
Da pandemiebedingt 2020+2021 keine Kirmes veranstaltet werden konnte, haben wir letztes Jahr am Kirmeswochenende Tütchen als Kirmes to go an jeden Haushalt in Rückweiler verteilt, um so doch wenigstens in Gedanken die Tradition aufrecht zu erhalten.

Wir sind über neue Mitglieder sehr froh und gerade nach 2 Jahren Pandemie wird es gar nicht so einfach sein, die "alten MItglieder" wieder zu reaktivieren und natürlich insbesondere auch Neue zu finden.



Neues von der Straußjugend,....

No item found!